Auf- und Ausbau von bilingualen Kindergärten für Maya-Kinder

Bereich Bildung
Land Guatemala
Gebiet Departement Sololá
Begünstigte 385 Kinder (180 Mädchen) jährlich
Dauer 3 Jahre (2018–2020)
Organisation Vivamos Mejor, Zürich

Eine der grössten Herausforderungen für Maya-Kinder beim Eintritt in die Grundschule ist, dass sie die offizielle Unterrichtssprache Spanisch nicht verstehen, da ihre Muttersprachen indigene Maya Sprachen sind. Mangelnde Lese- und Schreibkenntnisse sowie ein begrenztes mathematisches Verständnis behindern ihre schulische Entwicklung. Das Projekt fördert Kindergärten, in denen geschulte Lehrpersonen, die lokale Kultur berücksichtigend, bilingual unterrichten. So erwerben jährlich 385 Kinder spielerisch die notwendigen kognitiven, motorischen und sozialen Fähigkeiten für die Primarschule und legen damit den Grundstein für eine erfolgreiche nachhaltige Entwicklung der Region. Inzwischen haben die Schulbehörden des Departements Sololá das zweisprachige Vorschulkonzept in drei Schulbezirken eingeführt.






Gemeinsam oder individuell beschäftigen sich die Kinder mit lernfördernden Spielzeugen und erwerben so auf spielerische Weise die unterschiedlichsten Fertigkeiten. © Vivamos Mejor | José David Zeleda